Anton Mittermayr

Künstlerischer Leiter
Paukist im Wiener Staatsopernorchester und bei den Wiener Philharmonikern. Mitglied in der Wiener Hofmusikkapelle

Lebenslauf

Anton Mittermayr wurde 1970 in Oberndorf (Salzburg) geboren. 1982 begann er Klavier zu spielen, ab 1986 erhielt er zudem Orgelunterricht und ab 1988 an der Musikschule der Stadt Linz seinen ersten Schlagwerkunterricht bei Alfred Steindl. Nach der Matura folgten ein Lehramtsstudium mit den Fächern Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung sowie ein Konzertfachstudium im künstlerischen Hauptfach Schlagwerk bei Prof. Horst Berger und Prof. Kurt Prihoda an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien.

Bereits während seiner Studienzeit, vor seinem Engagement als Paukist im Orchester der Wiener Staatsoper im Dezember 1995, sammelte er Orchesterfahrung als Substitut in den renommiertesten Orchestern Österreichs. Seit September 1996 ist er Solopaukist im Orchester der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern, seit September 1999 Mitglied im Verein der Wiener Philharmoniker.

Neben Engagements als Solist sowie in verschiedensten Kammermusikformationen – so ist er unter anderem seit 2005 Solopaukist in der Hofmusikkapelle Wien – nimmt Anton Mittermayr auch pädagogische Aufgaben wahr. So unterrichtet er seit 2002 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2012 ist er Professor für Schlagwerk an der Konservatorium Wien Privatuniversität sowie senior lecturer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Auch ist er immer wieder im Rahmen von internationalen Masterclasses in Japan, in den USA, in China, etc. als Pädagoge tätig.

Zudem gründete er im Jahr 2003 seine eigene Firma Wienerpauken Produktions GmbH zur Herstellung von Wiener Pauken.

Helmut Fuchs

Trompete
Solotrompeter in der Sächsischen Staatskapelle Dresden
Lebenslauf

Helmut Fuchs, geboren 1984 in Oberndorf (Salzburg), erhielt im Alter von sechs Jahren seinen ersten Trompetenunterricht im Musikschulwerk Salzburg bei Martin Mühlfellner. 2001 wechselte er zu Igor Oder, von dem er auch während seiner Zeit bei der Militärmusik in Salzburg (2003-2004) unterrichtet wurde.

2004 begann er ein Trompetenstudium, zunächst an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Gottfried Menth. 2005 wechselte er an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu Prof. Josef Pomberger. Neben seiner Konzertfachausbildung studierte er auch Instrumentalpädagogik Trompete. Beide Studien schloss er 2009 bzw. 2012 mit Auszeichnung ab.

Seit Beginn seines Studiums substituiert er in renommierten europäischen Orchestern (u. a. im Orchester der Wiener Staatsoper, bei den Wiener Philharmonikern, beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, bei den Wiener Symphonikern, beim Brucknerorchester Linz, beim Mozarteumorchester Salzburg, den Berliner Philharmonikern, in der Staatsphilharmonie Nürnberg und im Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo).

Im Jahr 2014 wurde Fuchs Trompeter an der Oper Nizza, 2016 schließlich Solotrompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Von 2018 bis 2020 lehrte er als Professor für Trompete an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Fuchs hält weltweit Meisterklassen ab.

Alexander Mayr

Trompete
Trompeter bei der NDR Radiophilharmonie, Orchestervorstand
Lebenslauf

Alexander Mayr wurde 1986 in Salzburg geboren. Trompetenunterricht erhielt er zunächst am Musikum Salzburg bis er 2003 ein dreijähriges Vorbereitungsstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität in der Trompetenklasse von Prof. Josef Eidenberger begann. Darauf folgte ab 2006 ein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Josef Pomberger. 2015 schloss er sein Studium bei Jeroen Berwaerts an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ab.

Als Substitut gastierte er u .a. bei den Wiener Philharmonikern, im Orchester der Wiener Staatsoper, im Orchester der Wiener Volksoper, beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, beim Brucknerorchester Linz, beim Mozarteumorchester Salzburg, beim Kärntner Sinfonieorchester und beim Gewandhausorchester Leipzig.

Vor seinem Engagement bei der NDR Radiophilharmonie war Alexander Mayr von 2011 bis 2016 Trompeter an der Staatsoper Hannover.

 

Patrick Hofer

Trompete
Trompeter im Tonkünstlerorchester Niederösterreich
Lebenslauf

Der österreichische Trompeter Patrick Hofer studierte bis 2011 Konzertfach Trompete an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Carole Dawn Reinhart und seit 2011 bei Prof. Martin Mühlfellner. Er ist Gewinner zahlreicher Preise – dreimaliger Bundessieger „Prima la Musica“ u.a. Er war 1. Trompeter im Stadttheater Klagenfurt/Kärntner Sinfonieorchester, Mitglied im Orchester der Volksoper Wien sowie 1. Trompeter im Bruckner Orchester Linz – Saison 2018/19.

Als Substitut gastierte Patrick Hofer in zahlreichen namhaften Orchestern, darunter die  Wiener Philharmoniker, das Orchester der Wiener Staatsoper, Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, Wiener Symphoniker, Radio-Symphonieorchester Wien, Tonkünstlerorchester Niederösterreich, Grazer Philharmonisches Orchester, Hofmusikkapelle Wien u.a. Darüber hinaus hat er an der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker im Rahmen der Salzburger Festspiele teilgenommen und ist in vielen Ensembles tätig (u.a. Wiener Virtuosen, Concertverein Wien, Ensemble Phace Wien, Consortium Musicum und Wiener Kammerorchester).

Seit 2022 ist Patrick Hofer Trompeter im Tonkünstlerorchester Niederösterreich.

Thomas Fleißner

Trompete
Koordinierter Solotrompeter im Mozarteumorchester Salzburg
Lebenslauf

Thomas Fleißner, geboren 1989 in Schwarzach (Salzburg) begann bereits sehr früh mit dem Trompetenspiel. Sowohl im solistischen als auch im kammermusikalischen Bereich war er bereits als Jugendlicher sehr erfolgreich. So erlangte er sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene mehrere Preise beim Jugendmusikwettbewerb Prima la Musica. Seit 2009 studiert er Konzertfach Trompete sowie seit 2011 Instrumentalpädagogik Trompete an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Klasse von Prof. Josef Pomberger und MMag. Mühlfellner. Unterrichtet wird er zudem von MMag. Bernhard Pronebner sowie vom Wiener Philharmoniker Hans Peter Schuh.

Bereits seit Beginn seines Studiums substituiert Thomas Fleißner in namhaften Orchestern (u. a. im Orchester der Wiener Staatsoper, bei den Wiener Philharmonikern, beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, im Orchester der Wiener Volksoper, in der Wiener Hofmusikkapelle sowie im Wiener Kammerorchester). Von 2012 bis 2020 war er am Stadttheater Klagenfurt und beim Kärntner Sinfonieorchester als Trompeter engagiert.

Seit einem erfolgreichen Probespiel 2019 ist Thomas Fleißner Koordinierter Solotrompeter im Mozarteumorchester Salzburg.

 

Stefan Fleißner

Trompete

Stellvertretender Solotrompeter im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover

Lebenslauf

Stefan Fleißner, geboren 1990 in Schwarzach im Pongau (Salzburg), erhielt mit sieben seinen ersten Trompetenunterricht am Musikum in St. Johann bei Markus Pronebner. Nach abgeschlossener Lehre als EDV-Techniker nahm er 2009 ein Trompetenstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien auf, zunächst bei Prof. Josef Pomberger, später bei Prof. Johann Plank, das er 2018 mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss. Von 2016 bis 2019 folgte ein Masterstudium für Künstlerisch-pädagogische Ausbildung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Jeroen Berwaerts.

Seit 2015 spielt Stefan Fleißner im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, zunächst mit einem Zeitvertrag als Wechseltrompeter. Seit 2017 ist er als stellvertretender Solotrompeter festes Mitglied des Orchesters. Als Aushilfe spielte er in zahlreichen österreichischen und deutschen Orchestern, etwa an der Wiener Staatsoper und der Volksoper Wien, bei den Wiener Philharmonikern, dem Radio-Symphonieorchester Wien, bei den Wiener Symphonikern, dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich, der Staatskapelle Dresden, der NDR Radiophilharmonie Hannover und den Bremer Philharmonikern. Verschiedene Konzertreisen führten ihn quer durch Europa, Amerika und Asien. Stefan Fleißner ist Mitglied der Trachtenmusikkapelle Goldegg und der Pongauer Tanzlmusi.

Raphael Stöffelmayr

Wiener Horn
1. Hornist im Orchester der Wiener Volksoper
Lebenslauf

Raphael Stöffelmayr wurde 1976 in Schärding/Inn geboren. Er erhielt seinen ersten Hornunterricht bei Klaus Zajer am Konservatorium der Stadt Wien und setzte seine Studien bei Prof. Berger an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien fort.

Seit 2001 ist Raphael Stöffelmayr erster Hornist der Wiener Volksoper. Mitglied von Vienna Horns. Mitwirkung beim Symphonieorchester der Wiener Volksoper, Wiener Virtuosen, Tonkünstler Orchester, Corso Wien, Staatsopernorchester, Opernballorchester etc. Er ist ständiger Gast der Wiener Philharmoniker.

Lars Michael Stransky

Wiener Horn
Hornist im Wiener Staatsopernorchester und Wiener Philharmoniker. Mitglied in der Wiener Hofmusikkapelle
Lebenslauf
Lars Michael Stransky, geboren 1966 in Trier (Deutschland), erhielt 1977 den ersten Hornunterricht bei Erik Einecke in Ludwigshafen. Zwischen 1983 und 1985 studierte er in der Hornklasse von Prof. Erich Penzel an der Musikhochschule Köln. In dieser Zeit erlangte er zwei erste Preise im Rahmen des Jugendmusikwettbewerbes Jugend musiziert sowie einen ersten Preis beim internationalen Wettbewerb Concerto competition in den USA. Zwischen 1991 und 1993 folgte schließlich ein Hornstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Roland Berger.

Noch während der Studienzeit (und später) folgten Engagements in renommierten Orchestern, in denen Lars Michael Stransky als 1. Hornist tätig war: im Bundesjugendorchester Deutschland (1982–1984), im World Youth Symphony Orchestra (1984), im Radio-Symphonie-Orchester Berlin (1985–1986) und an der Deutschen Oper am Rhein (1986–1993).

Im Jahr 1993 trat er als 1. Hornist seinen Dienst an der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern an. Seit 1997 ist er zudem Mitglied der Wiener Hofmusikkapelle.

Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker kann er auch auf viele solistische Auftritte, unter anderem mit den Wiener Philharmonikern, und CD-Einspielungen sowie auf zahlreiche Kammermusikprojekte zurückblicken. So spielte er als Solist das Hornkonzert Nr.1, op. 11 von Richard Strauss mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von André Previn ein (Deutsche Grammophon1997).

Wolfgang Lintner

Wiener Horn
Hornist im Wiener Staatsopernorchester um bei denWiener Philharmonikern
Lebenslauf
Wolfgang Lintner wurde 1969 in Wien geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt er Klavier-, mit zwölf seinen ersten Hornunterricht. Zunächst lernte er bei mehreren Privatlehrern bis er schließlich von 1989 bis 1999 an der Wiener Musikhochschule in der Konzertfachklasse von Prof. Friedrich Gabler und Willibald Janezic studierte. Sein Studium schloss er mit einstimmiger Auszeichnung und der Verleihung des akademischen Grades Magister der Künste ab. Zusätzlich besuchte er mehrere Meisterkurse, beispielsweise bei Hermann Baumann. Ab 1995 wirkte Wolfgang Lintner als ständiger Substitut bei renommierten österreichischen Orchestern mit, zwischen 1995 und 2006 war er außerdem Hornist des Bühnenorchesters der Wiener Staatsoper. Seit 2006 ist er festes Mitglied des Orchesters der Wiener Staatsoper. 2009 wurde er in den Verein der Wiener Philharmoniker aufgenommen. Als Solist und gefragter Kammermusiker tritt Wolfgang Lintner regelmäßig mit bekannten nationalen und internationalen Ensembles in Europa und Asien auf.

Andreas Eitzinger

Posaune
1. Posaunist im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Lebenslauf
Andreas Eitzinger, geboren 1982 in Vöcklabruck (Oberösterreich) studierte an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz in der Posaunenklasse von Prof. Josef Kürner. Bereits während seiner Studienzeit gewann er mehrere Preise und Förderpreise, so beispielsweise einen Förderpreis beim Wettbewerb Gradus ad Parnassum (2004), oder den Anton Bruckner Förderpreis der Wiener Symphoniker(2006).

Bereits während seines Studiums substituierte er in den renommiertesten Orchestern Österreichs (u. a. im Orchester der Wiener Staatsoper, im Orchester der Volksoper Wien, beim Brucknerorchester Linz, oder beim Mozarteumorchester Salzburg).

Seit Mai 2006 ist er zudem Solo-Posaunist beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Aktiv ist Andreas Eitzinger auch als Solist und Ensemblemusiker. So wirkte er beispielsweise in folgenden Ensembles mit: PRO BRASSTheophil Ensemble WienTrombprojectHorny StringsBlechhaufnPercussive Planet usw. Als Solist trat er bisher mit dem Tonkünstler-Orchester, dem Jugendsinfonieorchester Oberösterreich, dem Kleinen Orchester Wien uvm. auf.

Zudem ist er seit September 2012 Professor am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt.

Wolfgang Strasser

Posaune
Posaunist beim Wiener Staatsopernorchester und bei denWiener Philharmonikern
Lebenslauf
Wolfgang Strasser, 1968 geboren, erhielt seinen ersten privaten Tenorhornunterricht im Alter von zehn Jahren, wechselte dann mit vierzehn Jahren zur Posaune und besuchte ab September 1984 das Konservatorium der Stadt Wien. Er studierte bei Helmut Ascherl und Herbert Mosheimer und konnte im Juni 1991 sein Studium mit Auszeichnung abschließen. Meisterkurse bei Branimir Slokar sowie ein außerordentliches Studium bei Dietmar Küblböck an der Musikuniversität Wien ergänzten seine Ausbildung.

Seit November 1991 ist Wolfgang Strasser Soloposaunist des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien. Seine pädagogische Tätigkeit begann er im September 2004 am BORG Mistelbach und beim Musikschulverband Staatz in seiner Heimat, dem schönen Weinviertel. Im Oktober 2011 wurde er als Professor für Posaune an die Kunstuniversität Graz berufen. Nach einem erfolgreichen Probespiel wird er im September 2013 in das Orchester der Wiener Staatsoperund zu den Wiener Philharmonikern wechseln.

Neben seiner umfangreichen Tätigkeit als Orchestermusiker und Lehrer tritt Wolfgang Strasser aber auch immer wieder als Solist und Kammermusiker auf, als Solist etwa mit dem ORF RSO-Wien, dem Haydnorchester Eisenstadt, dem Concilium Musicum Wien oder der Bläserphilharmonie Niederösterreich. Als Mitglied der Ensembles Die Reihe und Kontrapunkte spielt er auch Kammermusik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Das Wiener Posaunen Ensemble und das Ensemble phil Blech Wien sind im Moment die zentralen Formationen, in denen Wolfgang Strasser als Posaunist und vor allem als Musiker versucht, sich weiterzuentwickeln und seine musikalischen Erfahrungen und Vorstellungen umzusetzen.

Mark Gaal

Bassposaune
Bassposaunist im Wiener Staatsopernorchester und Wiener Philharmoniker. Mitglied in der Wiener Hofmusikkapelle
Lebenslauf
Mark Gaal, geboren 1978 in Wien, aufgewachsen in Oberwart, erhielt im Alter von sieben Jahren an der dortigen Zentralmusikschule bei Gerhard Imre Tenorhorn- und in weiterer Folge den ersten Posaunenunterricht. Ab 1992 studierte er an der Expositur Oberschützen der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Erik Hainzl, wo er im Jahr 2000 sein Konzertfachdiplom mit Auszeichnung erwarb.

Zahlreiche Meisterkurse und Seminare, etwa bei Dietmar Küblböck, Otmar Gaiswinkler, Joseph Alessi oder Carsten Svanberg, ergänzten seine Ausbildung.

Noch während der Studienzeit folgten Konzerte und Tourneen mit namhaften Wiener Orchestern.

Im Jahr 2001 wurde Mark Gaal als Bassposaunist in das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich engagiert, spielte nach einem weiteren erfolgreichen Probespiel ab 2002 im Orchester der Volksoper Wien und trat mit September 2007 – zunächst als Wechselposaunist – seinen Dienst an der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern an. Seit 2012 ist er Bassposaunist im Orchester und im selben Jahr wurde er Mitglied in der Wiener Hofmusikkapelle als Tenorposaunist.

Zusätzlich zu seiner umfangreichen Orchestertätigkeit ist Mark Gaal Gründungsmitglied von phil Blech Wien, Mitglied des Wiener Posaunen Ensemblesund trat mit dem Wiener KammerOrchester, dem ensemble xx. jahrhundert, dem Ensemble Kontrapunkte, dem Clemencic Consort sowie Pro Brass auf. Darüber hinaus wirkte er auch im Jazzbereich in verschiedensten Formationen mit (u. a. beim Concert Jazz Orchestra Vienna, oder dem Gerd Hermann Ortler Orchestra). Zahlreiche Blechbläserensemble schätzen zudem seine Qualitäten als Arrangeur.

Neben seiner Konzerttätigkeit nimmt er seit 2007 auch pädagogische Aufgaben wahr. So unterrichtet er als Lektor Posaune an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er wurde zu Meisterklassen/Lehrtätigkeiten in Japan eingeladen und ist 2013 Dozent beim Pacific Music Festival (PMF) in Sapporo.

Christoph Gigler

Tuba
Tubist im Wiener Staatsopernorchester und Wiener Philharmoniker
Lebenslauf

Christoph Gigler absolviert von 1999 bis 2005 Tuba IGP bei Erich Bendl am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium in Graz mit dem ersten Diplom. Ebenfalls absolviert er das Studium für „Lehrer für Volksmusikinstrumente“ im Fach Steirische Harmonika, Zither und chrom. und diat. Hackbrett. Anschließend studiert er IGP und Konzertfach Tuba an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bei Wilfried Brandstötter.

Er gewinnt 2005 die Akademiestelle bei den Münchner Philharmonikern, wo er bis 2007 tätig ist und von Tom Walsh unterrichtet wird. 2008 spielt er im Wiesbadener Staatstheater, kommt aber noch im selben Jahr an die Staatsoper Wien und zu den Wiener Philharmonikern, wo er bis heute engagiert ist.

Weitere musikalische Tätigkeiten übt er bei den „Bullhorns“, „code1842“, „Art of Brass“, „GHO“ Jazz – Orchestra und in der „Vienna Brass Connection“ aus.

Christoph Gigler lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in einem pittoresken Weinort südlich von Wien.

 
 

Benjamin Schmidinger

Pauke
Schlagwerker im  Wiener Staatsopernorchester und Wiener Philharmoniker
Lebenslauf
Benjamin Schmidinger wurde 1980 in Wien geboren. Seine musikalische Laufbahn startete er 1988 als Wiener Sängerknabe. Zu dieser Zeit erhielt er auch ersten Schlagzeugunterricht von seinem Vater Prof. Rudolf Schmidinger, selbst ehemaliges Mitglied der Wiener Philharmoniker. Seine universitäre Ausbildung am Schlagwerk begann er 1994 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Horst Berger und Prof. Kurt Prihoda. Später studierte er dort bei Prof. Gerhard Windbacher.

Zwischen 1998 und 2002 ergänzte er seine Hochschulausbildung mit einem Studium bei Prof. Roland Altmann, zwischen 2002 und 2006  bei Prof. Josef Gumpinger an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Bereits während seiner Studienzeit, vor seinem Engagement im Orchester der Wiener Staatsoper im Jahr 2006, sammelte er Orchesterfahrung als Substitut in den renommiertesten Orchestern Österreichs. 2009 folgte die Aufnahme in den Verein der Wiener Philharmoniker

Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker konzertiert Benjamin Schmidinger auch regelmäßig als Solist sowie in Kammermusikformationen (u. a.  mit den Wiener Virtuosen, dem Wiener Concert-Verein, dem Ensemble Kontrapunkte, oder dem Schlagwerkensemble The Rhythmania Artists). Er ist Gründungsmitglied von phil Blech Wien, das für ihn zur Zeit bedeutenste, kammermusikalische Projekt.

Peter Dullnig

Schlagwerk
Schlagwerker im Orchester der Wiener Volksoper
Lebenslauf
Peter Dullnig, 1979 in Villach geboren, wuchs in der Nähe von Spittal/Drau auf. An der dortigen Landesmusikschule erhielt er mit acht seinen ersten Schlagwerkunterricht. Nach der Matura am Spittaler Gymnasium wurde er Mitglied der Militärmusik in Salzburg. Parallel bekam er Schlagwerkunterricht an der Universität Mozarteum Salzburg von Martin Grubinger sen. Nach Abschluss des Präsenzdienstes wechselte er 1999 zunächst an die Konservatorium Wien Privatuniversität, wo er bei Prof. Gerhard Windbacher sowie bei Prof. Roland Altmann studierte. 2001 setzte er sein Studium, wiederum bei Prof. Windbacher, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fort.

Seine universitäre Ausbildung ergänzte er durch die Teilnahme an diversen Meisterkursen, u. a. bei Nebojsa Jovan Zivkovic (Marimba), Berndt Thurner (Marimba, Percussion), Reinhard Toriser (Orchesterpraxis), oder Bruno Castellucci (Drumset).

Bereits während seines Studiums sammelte Peter Dullnig Orchesterfahrung als Substitut in den renommiertesten Orchestern Österreichs. So fungiert er seit 2002 als ständiger Substitut im Orchester der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern. Ein festes Engagement hat er seit 2009 im Orchester der Volksoper Wien.

Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker konzertiert Peter Dullnig auch regelmäßig als Solist sowie in Kammermusikformationen (u. a. mit dem Wiener KammerOrchester, der Wiener Kammerphilharmonie, oder dem EnsembleKontrapunkte).